Wir sind gerne für Sie da! +49 7232 36820
Besuchen Sie uns:
Logo der Firma Güldner
Über uns
Wissenswertes

Workshop mit LEGO-Mindstorms macht Digitalisierung erlebbar

Das Güldner-Team

Um die Herausforderungen des "Digital Change" greifbarer zu machen und das Interesse an dem Thema Digitalisierung zu steigern, wurde kurz vor Weihnachten eigens für unsere Mitarbeiter ein innovativer Workshop veranstaltet. Nach einem kurzen Input mit Praxisphase zur digitalen Zusammenarbeit bekamen die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe, in Teams LEGO-Mindstorms Roboter zusammenzubauen und zu programmieren. Zuerst galt es die ideale Aufgabenverteilung innerhalb des Teams zu finden: Wer traut sich an die Programmierung am Computer? Wer kann die Bauanleitung am besten lesen und umsetzen? Fieberhaft und hochkonzentriert wurde an der Erstellung des Roboters gearbeitet. Dann ging es an die Test- und Erprobungsphase auf der „Rennstrecke“. Industriespionage der anderen teilnehmenden Teams musste so gut wie möglich verhindert, aber gleichzeitig die Programmierung des Roboters an der Strecke optimiert werden.

Höhepunkt des Tages und Abschluss eines sehr spannenden und erlebnisreichen Team-Events war das sogenannte Robo-Race. Dabei ließen alle Teams ihre selbst gebauten Roboter in einem Wettrennen gegeneinander antreten. Trotz vieler Anfeuerungsrufe wurde der bis dahin geltende Favorit von einem eindeutig schnelleren Roboter abgehängt.

Nach der Siegerehrung konnte man im Nachhinein hören, wie an Ideen zur Optimierung gefeilt wurde und der ein oder andere noch gerne weitergebastelt hätte.