Wir sind gerne für Sie da! +49 7232 36820
Besuchen Sie uns:
Logo der Firma Güldner
Bauteiloptimierung
Wissenswertes

PRAMET Werkzeuge im Einsatz in ST37

Die 6-schneidige Wendeplatte von PRAMET überzeugt unseren Kunden Risch GmbH & Co. KG bei der Fräsbearbeitung seines Bauteils. Bei dem Bauteil handelt es sich um ein Frästeil aus dem Werkstoff ST37, das bisher mit einer 4-schneidigen Wendeschneidplatte bearbeitet wurde.

Ziel des Kunden war es die Prozesssicherheit zu erhöhen. Mit dem Einsatz der PRAMET Wendeschneidplatte TNGX100408SR-F:M8330 und dem Eckfräser 40A04R-S90TN10-C konnte nicht nur die Prozesssicherheit erhöht werden, sondern auch die Oberflächengüte verbessert werden, da das Werkzeug sehr leicht schneidend ist.

Mit dem bisher eingesetzten Werkzeug konnten 200 Werkstücke gefertigt werden. Durch den Einsatz der PRAMET Werkzeuge konnte die Standmenge auf 500 erhöht werden. Dies wirkt sich auf die Werkzeugwechselzeiten aus, die bei ca. 60.000 Werkstücken pro Jahr nicht zu vernachlässigen sind.

Zuletzt bieten die geringeren Werkzeugkosten einen weiteren Vorteil. Trotz dessen, dass die jetzige Wendeschneidplatte 2 Schneiden mehr besitzt, sind die Werkzeugkosten geringer als zuvor.

Dank der guten Zusammenarbeit ist bereits das nächste Projekt mit unserem Kunden in Planung.

Hier können Sie die Pramet Werkzeuge im Güldner Online Shop ansehen: