Wir sind gerne für Sie da! +49 7232 36820
Besuchen Sie uns:
Logo der Firma Güldner
Bauteil-Engineering
Wissenswertes

Bauteil-Engineering im Vorfeld einer Maschineninvestition

Besuch bei Chiron in Tuttlingen

Für die Firma Schmid & Wezel GmbH (bekannt durch die Eigenmarken BIAX Druckluftwerkzeuge und EFA Fleischereimaschinen), betreut von Herrn Allion, sind wir aufgrund der langjährigen Erfahrung unserer Anwendungstechniker und den Kontakten zu diversen Maschinenherstellern der optimale Partner bei der Auswahl einer neuer Maschine und Auslegung der benötigten Werkzeuge geworden. Dank der bisher erfolgreichen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit bekamen wir für dieses Projekt das Vertrauen des Kunden.

Zunächst haben unsere Anwendungstechniker mit dem Kunden über die Anforderungen an die verschiedenen Bauteile gesprochen, die zukünftig auf der neuen Maschine bearbeitet werden sollen. Herr Demel aus unserer Projektabteilung nahm anschließend die Auslegung der Bauteile vor. Nach diesen Erkenntnissen wurde nach Rücksprache mit den Maschinenherstellern die möglichen Maschinentypen ausgewählt. Aufgrund der Parameter eines Werkzeuges wurde die Anzahl der Maschinenhersteller auf ein Minimum reduziert. Ein möglicher Hersteller war beispielsweise die Firma Chiron in Tuttlingen. Nach der Kontaktaufnahme und der Terminvereinbarung mit Chiron, wurden gemeinsam die passenden Werkzeuge für die Bauteilbearbeitung, die Bearbeitungsstrategie, die Spannmittel, die Schnittdaten etc. besprochen und dem Maschinenhersteller zur Verfügung gestellt. Bei einem gemeinsamen Termin vor Ort, bot sich die Gelegenheit für die Firma Schmid & Wezel GmbH ein Bauteil auf einer Testmaschine einzufahren. So konnte sich der Kunde davon überzeugen, ob dieser Maschinentyp in Verbindung mit der Bearbeitungsstrategie für ihn in Frage kommen würde.

Sie planen auch den Kauf einer neuer Maschine? Sprechen Sie uns an!
Wir unterstützen Sie gerne beim Einfahren der Bauteile bei Maschinenherstellern und bei der Werkzeugberatung!

Bauteile des Kunden
Bauteile des Kunden