Wir sind gerne für Sie da! +49 7232 36820
Besuchen Sie uns:
Logo der Firma Güldner
Bauteiloptimierung
Wissenswertes

3 x D HPSM-Fräser im Einsatz in 42CroMo4

HPSM-Fräser in der Aufnahme beim Kunden

Der VHM HPSM-Uni Torusfräser 175501 12,00 überzeugt den Kunden beim Einsatz im Werkstoff 42CroMo4.

Die Anforderungen des Kunden waren, aus dem Rundmaterial ein Vierkant zu fräsen. Der 3xD HPSM-Fräser, der für die trochoidale Fräsbearbeitung geeignet ist, wurde für die Schruppbearbeitung des Bauteils eingesetzt. Mit dem bisher eingesetzten Werkzeug konnten 200 Werkstücke gefertigt werden. Durch den Einsatz des HPSM-Fräsers konnte die Standmenge auf 600 erhöht werden.

Die eingesetzte Schnittgeschwindigkeit betrug 180 m/min bei einem Vorschub pro Zahn von 0,12 mm. Damit konnte die Zerspanungszeit von 33 Sekunden pro Werkstück um zwei Drittel, auf 11 Sekunden, reduziert werden.

Link zu YouTube: Der GP-UNI HPSM von Precitool im Einsatz